Drei Zitate, die dich herausfordern werden als Leiter zu wachsen

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am August 18th at 2:59pm

Zitate sind stark. Oft haben ihre Aussagen Menschenleben beeinflusst. Nicht selten Geschichte geschrieben. So wie es Martin Luther King nur vier Wörter kostete, eine Nation zu verändern: „Ich habe einen Traum.“

Früher habe ich wenig auf Sprüche gegeben. Mittlerweile haben sie an Bedeutung in meinem Leben gewonnen. Sie bewegen mich, provozieren mich und spornen mich dazu an, in meiner Führungsrolle zu wachsen.

Dies sind drei der aussagekräftigsten, die ich kenne:

"Alles steht und fällt mit Leiterschaft." John C. Maxwell

Alles. Einfach alles. Weltpolitik, Kirchengeschichte, die Gesundheit einer Familie, die Entwicklung einer Ehe. Selbst der Lauf meines Lebens hängt davon ab, wie sehr ich in der Lage bin, mich selbst zu führen.

Die Schuld nicht bei anderen zu suchen, ist eine der härtesten Lektionen meiner letzten Jahre gewesen.

  • Die Mitarbeiter haben die Aufgabe falsch ausgeführt? - Wahrscheinlich habe ich nicht ausreichend kommuniziert.

  • Die Nachwuchsleiter entwicklen sich nicht so wie erwartet? - Wahrscheinlich habe ich zu wenig Zeit investiert.

  • Die Ehefrau ist unglücklich? - Wahrscheinlich habe ich lange keine Blumen mehr mitgebracht. Ups, …

Es geht nicht darum, dass alle anderen immer richtig liegen. Und man selbst immer daneben. Es geht nicht darum, sich zu verdammen. Dennoch ist es eine gesunde Gewohnheit zuerst sich selbst zu reflektieren. Sich (und ggf. auch andere) zu fragen, was man anders und besser machen kann.

Dieses Zitat schreit: „Schluss mit Ausreden. Übernimm Verantwortung!“

"Tue für den einen, was du wünschtest für jeden tun zu können." Andy Stanley

Wie oft reden wir uns selber ein „Das geht jetzt nicht. Da könnte ja jeder kommen.“?

Jeder kommt aber nicht. Und so lassen wir es bleiben, jemandem unsere Aufmerksamkeit oder Zeit zu schenken. Für jemanden zu beten. Den einen Anruf zu machen.

Dabei könnten es gerade diese kleinen Gesten sein, die einen großen Unterschied machen.

  • Du kannst nicht mit jedem diese Woche Kaffeetrinken. - Aber mit EINER Person eben doch.

  • Du kannst nicht alle diesen Monat zum Abendessen einladen. - Aber EIN Ehepaar eben doch.

  • Du kannst nicht allen dieses Jahr eine Konferenz oder Sommerfreizeit bezahlen. - Aber EINER Person eben doch.

Dieses Zitat schreit „Schluss mit Ausreden. Zeig Herz für Menschen!“

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." Antoine de Saint-Exupery

Was auch immer ich bislang über Vision gehört habe, nichts kommt diesem Bild gleich. Das ist es, was einen guten Leiter ausmacht. Die Fähigkeit, Menschen für eine bessere Zukunft zu begeistern. Und zum Handeln zu mobilisieren.

Wie oft ertappe ich mich aber dabei, dass ich Arbeiter suche. Nicht sehnsüchtige Seeleute. Das liegt nur an einem: Meiner Perspektive.

Woran ich arbeiten will:

  • Weniger Zeit vor dem Schreibtisch verbringen. Dafür mehr Zeit im Gespräch mit anderen.

  • Weniger an meine Projekte denken. Dafür mehr an das, was in ihrem Leben entstehen kann.

  • Weniger praktische Aufgaben verteilen. Dafür andere mehr danach fragen, für welchen Teil der Vision sie Verantwortung übernehmen wollen.

Dieses Zitat schreit: „Schluss mit Ausreden. Es ist möglich, Menschen für ein gemeinsames Ziel zu gewinnen.“

Welche Zitate kennst du, dich dich gleichzeitig herausfordern und anspornen? Ich freue mich auf deinen Kommentar?

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.