Vier Notwendigkeiten für einen gelungenen Urlaub

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am July 8th at 7:22pm

Urlaub gehört zu den jährlichen Highlights. Wir planen ihn definitiv in unsere Kalender. Wir treffen Vorbereitungen und je mehr die Vorfreude steigt, desto höher sind die Erwartungen an diese Tage.

Was wir dann erleben geht nicht selten leicht an dem vorbei, was mal unsere Traumvorstellung von Erholung gewesen ist.

Klar, es kommt auch mal vor, dass Erwartungen übertroffen werden. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass oft ein großer Unterschied besteht. Ein Unterschied zwischen dem Urlaub, der sich vorab in meinem Kopf abspielt und dem, den ich wirklich erlebe. Geht es dir da ähnlich?

Über die letzten Jahre habe ich während verschiedener Auszeiten immer wieder bewusst Dinge getan und gelassen. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich eine Anzahl von Gewohnheiten gibt, die zu einem Gelingen meines Urlaubs beitragen.

Diese gelten unabhängig von Ort, Wetter, Art der Unterkunft oder mit wem ich verreise.

1. Ausreichend Zeit für mich 

Etwas, woran ich oft am meisten spare. Was ich im Alltag wöchentlich, ja sogar täglich brauche, meine ich, während des Urlaubs einfach über Bord werfen zu können.

Alleine einen Spaziergang machen, Lesen, Netflix schauen.

Urlaubserfahrung 2017: Es kann sein, dass man seinem Wunsch nach Rückzug Ausdruck verleihen und ihn sogar einplanen muss. Ja, sogar im Urlaub kann Planung notwendig sein.

Meine Frau Esther ist mit unserem dritten Kind schwanger. Sie fühlt sich gerade alles andere als wohl. Ich wollte gerne ein paar Stunden alleine verbringen. Wir wählten einen Tag, an dem ihre Familie uns in unserer Ferienwohnung besuchen kam und sie mit den Kindern unterstützen konnte.

Meine eigene Schuld war, dass ich den Besuch ihrer wunderbaren Familie nicht verpassen wollte und an dem Nachmittag auf meinen Ausflug verzichtete. Man kann nicht alles haben.

2. Die Verbindung mit Gott aufrecht erhalten

„Mach Urlaub mit Gott und nicht von Gott!“ Jürgen Eisen

Diesen Satz hörte ich mal in einer Predigt und vergaß ihn nie wieder. Eine echte Herausforderung.

Man redet sich immer ein, man hätte im Urlaub Unmengen Zeit. Dann erlebt man fast das genaue Gegenteil: Man schläft lange, lebt in den Tag hinein und nimmt sich dann schließlich selten oder oft nur kurz Zeit für Gebet und Bibellesen.

Urlaubserfahrung 2017: Obwohl ich im Urlaub bin, hilft doch eine Routine. Dieses mal habe ich versucht, meine persönliche Andacht während des Mittagsschlafs unserer Kids zu machen.

3. Ein Mindestmaß an Bewegung Am Spruch „Wer rastet, der rostet.“ ist halt doch was dran.

Es geht weniger darum, den Erholungsurlaub in einen Aktivurlaub zu verwandeln und ebensowenig ist es nötig, Trainingspläne für den Urlaub zu entwerfen. Es sei denn, man verfolgt wirklich ehrgeizige Ziele.

Doch die Tage, an denen ich nur im Bett, auf der Couch, am Kühlschrank und wieder im Bett gewesen bin, sind selten die schönsten Urlaubstage gewesen.

Dabei kann etwas zu Fuß zu entdecken oder eine Radtour ihren Zweck schon erfüllen. Alleine eine gewisse Anzahl an Stunden auf den Beinen zu sein kann helfen. Ich bekomme jedes Mal Rückenschmerzen wenn ich zu lange im Bett liege.

Urlaubserfahrung 2017: Seit einiger Zeit kann ich mit einem unserer Buggys unsere beiden Kids mit zum Joggen nehmen. Das habe ich an einigen Tagen gemacht. Eine wunderbare Erfahrung auch für sie morgens ein Stück Natur zu sehen und frische Luft zu tanken.

Vielleicht zeigst du mir an dieser Stelle einen Vogel. Laufen im Urlaub. - Niemals!

Mir hilft es. Ganz nach dem Motto „Säe Energie und ernte Energie!“

4. Lass deinen Kopf nicht einrosten Wenn man zwei Wochen nicht liest oder sein Gehirn auf andere Art und Weise herausfordert, bildet es sich wohl um 20 Prozent zurück. Ein Fünftel in nur 14 Tagen! Puh!

Ich plädiere nicht dafür, dass man das große Studieren starten sollte. Urlaub ist Erholung und keine Arbeit. Bücher, die ich gerne lese und die mich weiterbringen, die ich aber nicht „durcharbeiten“ muss, können hier Abhilfe schaffen.

Urlaubserfahrung 2017: Diesen Sommer habe ich mal wieder eine Biografie gelesen. Eine tolle Mischung aus Bildung und Unterhaltung.

Wie verbringst du deinen Auszeit am liebsten? Was macht für dich einen gelungenen Urlaub aus?

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.