Wie du in die nächste Generation investierst

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am January 12th at 4:27pm

Da war er. Der Moment, in dem kein Zweifel mehr in mir übrig blieb. Kein Zweifel darüber, dass ich NICHT MEHR zur „jungen Generation“ gehöre.

Es geschah auf einer Konferenz. Von der Bühne aus wurden alle Teilnehmer bis zu einem Alter von 30 Jahren gebeten aufzustehen. Ich war einen Monat vorher 31 geworden.

Dann sollten alle anderen aufstehen. Im nächsten Moment betete ich als einer von vielen „Älteren“ für die „nächste Generation“.

Ein komisches Gefühl. Gleichzeitig ein gutes. Auf jeden Fall ein bewegender Moment, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Mehr als 15 Jahre sind es nun, die andere Leiter in mich investiert haben. Heute bin ich mehr als je zuvor davon überzeugt, dass es sich lohnt, jungen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken (und mehr als das).

Im folgenden führe ich ein paar Dinge auf, die mir geholfen haben:

1) Nimm dir Zeit

Als meine Eltern durch ihre Scheidung gingen, war ich dankbar, dass ich jemanden zum Reden hatte. Ebenso als es um meine berufliche Orientierung ging.

Ja, dich mit jemanden hinzusetzen und zuzuhören kostet dich deine wertvolle Zeit. Fragen zu stellen kostet dich den Einsatz von Interesse und den Preis des Mitdenkens. Die Getränke oder das Essen zu zahlen ein paar Euro.

Wie viel dies dem jungen Mann oder der jungen Frau bedeuten kann, solltest du jedoch nicht unterschätzen. Was daraus entstehen kann ebensowenig.

„Dein größter Beitrag zum Reich Gottes mag nicht das sein, was du tust, sondern wen du großziehst.“ Andy Stanley

2) Gib Feedback

Mann, hab ich mich daneben benommen. Ich bin in unterschiedlichen Situationen vorlaut, plump und unsensibel gewesen und habe andere Fehler gemacht.

Nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit.

Wie gut, dass ich ältere Menschen in meinem Umfeld hatte, die mich darauf hingewiesen haben.

Stell sicher, dass deine Rückmeldung grundsätzlich willkommen ist. Dann sprich die Dinge an. In Liebe aber mit so viel Freiheit und Klarheit wie möglich.

Es besteht die Chance, dass du (Ja, DU!) an der Formung des Charakters einer reifen Persönlichkeit beteiligt gewesen sein wirst.

3) Mach Geschenke

Ein gutes Geschenk für eine jüngere Person kann einen doppelten Zweck erfüllen.

Zum einen drückt es Wertschätzung aus:

„Ich habe an dich gedacht.“

„Ich habe mir Zeit genommen und für dich etwas ausgesucht.“

„Du bedeutest mir so viel, dass ich es mich etwas kosten lasse.“

Zum anderen ist ein wohl gewähltes Geschenk eine tolle Möglichkeit, an der Entwicklung des anderen beteiligt zu sein. Die Möglichkeiten sind zahlreich …

Ein Buch, dessen Inhalt der jüngeren Person hilft, als Leiter die nächsten Schritte zu gehen.

Ein Notizbuch oder ein schöner Stift als Ermutigung Tagebuch zu führen.

Eine Musik-CD, die ihren Glauben stärkt und das Herz berührt.

Warum nicht auf dem Geschenk auch eine kurze Widmung hinterlassen!? Das gibt dem ganzen eine noch persönlichere Seite. Auch kann es Jahre später noch als Erinnerung und Ermutigung dienen.

Welche Handlungen von anderen haben dir in deiner Entwicklung geholfen? Was kannst du dieser Liste hinzufügen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.