Wie man Menschen ehrt ohne Geld auszugeben

Lesezeit: 1 Minute

von Vincent Maria Klein am July 21st at 5:45pm

Ist das Ehren von anderen Menschen wirklich immer mit Kosten verbunden? Klar, die meisten freuen sich über eine Reise, ein iPad oder eine Goldkette. Doch was ist mit den unzähligen Dingen, die wir täglich geben können ohne das Portemonnaie zu öffnen oder die Kreditkarte zu zücken?

Mit seiner Werbe- und Medienflut hat das 21. Jahrhundert unsere Kreativität zurückgedrängt. Zurück auf ein Minimum der Wertschätzung, das in den meisten Fällen mit dem Kauf von Konsumgütern zusammenhängt.

Nicht, dass ich etwas gegen Schokolade, Wein oder Blumen hätte. Jedoch frage ich mich ernsthaft, wie wir die folgenden Aufmerksamkeiten wieder in unser Blickfeld rücken können.

Hier einige Gedanken dazu …

Zeit investieren. Neulich traf ich spät Abends auf einer Abschiedsparty eines ehemaligen Kollegen ein. Trotzdem er bereits seit einigen Tagen in seiner neuen Stelle tätig war, hatte sich fast der ganze Betrieb eingefunden.

All die Leute, mit denen er Jahre zusammengearbeitet hatte, waren an diesem Abend dort um ihn zu ehren. Obwohl bewegende Worte gesprochen und ansehnliche Präsente überreicht wurden, war ihr Dasein das größte Geschenk, das sie ihm machen konnten.

Kaum etwas ehrt jemanden so sehr wie unsere Anwesenheit. Also, … Lass dich blicken!

Das könnte so aussehen:

  • Nimm die Einladung zur Party an (auch wenn das Datum oder die Uhrzeit ungünstig ist).
  • Hilf jemand beim Umzug (oder in einer ähnlichen Situation, in der er dich braucht).
  • Besuch jemand, der krank oder einsam ist (ruhig auch mal ohne Geschenk).

Aufmerksamkeit schenken. Vor einigen Monaten fiel mir der Abschiedsbrief meiner amerikanischen Gastmutter wieder in die Hände. Er ist mittlerweile 15 Jahre alt. Dennoch haben mich ihre Worte erneut berührt und ermutigt.

Wann war das letzte Mal, dass du jemandem eine Nachricht hast zukommen lassen? Nicht zum Zweck der Kommunikation oder Organisation. Sondern mit Worten, die von Herzen kommen.

Die Amerikaner scheinen hierin echte Profis zu sein. Gefühlt in jedem zweiten Podcast, den ich höre, wird diese Form der Wertschätzung thematisiert. Genial!

Das könnte so aussehen:

  • Verschenke eine Sache, die dir etwas bedeutet an jemand, der sie gebrauchen kann.
  • Greife zum Telefon und ruf jemanden an, den du länger nicht gesprochen hast.
  • Schreibe eine Notiz mit Lob oder Dank (wenn möglich handschriftlich).

Wow-Momente kreieren. Ich besuchte mit meinen Töchtern während unseres letzten Urlaubs einen Gottesdienst. Wir wurden wiedererkannt und vom Pastor öffentlich und namentlich begrüßt. Nicht schlecht!

Es ist möglich, anderen eine Freude zu machen, indem man sie einfach zum staunen bringt.

Kleine Gesten können einen großen Unterschied machen. Das habe ich oft beobachten können und auch selbst unzählige Male erlebt.

Das könnte so aussehen:

  • Erinnere dich an eine Herausforderung, die jemand erwähnt und frage bei Gelegenheit nach.
  • Sichere jemand zu für ihn zu beten und lass ihn dann wissen, dass du es auch getan hast.
  • Merke dir einen Namen und sprich die Person zu einem späteren Zeitpunkt damit an.
  • Poste ein Foto von jemandem inkl. Lob und Anerkennung bei Social Media.
  • Gratuliere jemandem zum Geburtstag, der nicht damit rechnet.

Mehr Ehre = höheres Preisschild? Wie siehst du das? Schreibe doch einen Kommentar.

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.