Wie man Begeisterung aufrecht erhält

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am May 31st at 6:54pm

Begeisterung und Motivation sind nie konstant. Sie befinden sich fast täglich auf einem anderen Level. Es gibt Tage, an denen will ich morgens im Bett bleiben und nicht aufstehen. Es gibt Momente, in denen ich das Haus nicht verlassen möchte. Es gibt Arbeitstage, an denen ich nicht weitermachen, sondern wegrennen will.

Albert Einstein soll gesagt haben „Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“ Wer mit Menschen zu tun hat, dem geht es oft genau umgekehrt: Erfolg stellt sich spät, manchmal gar nicht ein.

In meinem Leben habe ich drei Dinge identifiziert, die mir dabei helfen motiviert zu bleiben und meine Begeisterung nicht zu verlieren. Sicherlich sind es mehr aber dies sind meine Top 3:

Arbeite für etwas, das größer ist als du selbst.

Als ich vor sechs Jahren nach Berlin zog war ich die ersten Monate total überfordert. Ich fragte mich fast täglich: „Was kannst du hier schon bewegen?“ Diesen Gedanken bin ich bis heute nicht ganz losgeworden.

Immer wieder hilft es mir, mich an eine Geschichte zu erinnern: Ein einzelner Mann pflanzt in Frankreich einen Eichenwald indem er über den Zeitraum von Jahren immer wieder Eicheln in die Erde setzt. Damit schafft er einen Lebensraum, in dem sich Menschen und Tiere wieder gerne aufhalten.

Meine tägliche Arbeit hat ein höheres Ziel und wird mich überdauern.

Höre nie auf von einer besseren Zukunft zu träumen.

„Vision muss sich verändern, da sie mit jedem Tag, der vergeht mehr zur Realität wird.“ In etwa so hat es Joel Holm einmal bei einem Besuch in Berlin ausgedrückt.In den letzten Jahren habe ich einige Ziele erreicht, die ich mir vor langer Zeit gesteckt hatte. Ich hatte davon geträumt zu heiraten und eine Familie zu gründen und meine Ausbildung als Pastor abzuschließen.

Jetzt ist die Frage: Worauf steuere ich in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu? Etwas, womit ich mich im Moment beschäftige. Es wäre leicht jetzt zufrieden zu sein und stehen zu bleiben. Doch ich bin mir sicher, dass die Zukunft noch mehr bereit hält.

Lass dich andauernd inspirieren.

Bücher zu lesen ist etwas, das mir unglaublich hilft. Sobald ich in irgendeiner Form eine Empfehlung bekomme, notiere ich mir Buchtitel und Autor. Dafür führe ich extra eine Liste in meinem Smartphone.

Hierbei geht es nicht darum möglichst viel zu lesen, sondern das Richtige. Obwohl ich als Pastor und Jugendleiter tätig bin, lese ich unterschiedlichste Bücher. Grundsätzlich gehe ich sehr offen an die Auswahl heran: Wenn mich Titel und Inhalt reizen, ist es zweitrangig welcher Kategorie das Buch zugeordnet ist. Es könnte sich lohnen es zu kaufen und zu lesen.

Eines der Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe heisst „Twitter for Good“ von Claire Diaz-Ortiz. Sie beschreibt auf faszinierende Art und Weise, wie vor allem Non-Profit Unternehmen das Soziale Netzwerk optimal nutzen können.

Es lohnt sich die Begeisterung aufrecht zu erhalten. Denn jeden Tag macht unser Dienst an Menschen die Welt zu einem besseren Ort.

Wie hälst du in deinem Leben die Begeisterung aufrecht? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.