10 Filme, die deine Leidenschaft für Menschen steigern werden

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am June 25th at 11:53am

Wer kann sich nicht daran erinnern? Als Kind sah man einen Film und alles was man anschliessend wollte, war der Held zu sein, den man die letzten 90 Minuten bestaunt hatte.

Mir geht es noch immer so. Nur die Filme haben sich verändert.

Kaum etwas inspiriert mich so sehr wie ein Film, in dem sich Menschen für Menschen einsetzen. Ein Film, der davon erzählt wie die Welt sich dadurch ein Stück verändert, kann mir Motivation für Tage und Wochen liefern.

Hier sind meine Top 10 zum Thema "Einsatz für andere":

10. 96 Hours

Liam Neeson spielt einen Vater, der seine entführte Tochter in letzter Sekunde aus der Sex-Sklaverei befreit. Dabei schreckt er als ehemaliger Top-Agent vor nichts zurück.

Spannender Actionthriller, der mich doppelt berührt hat: Die Liebe des Vaters, der sein Leben einsetzt um sein Kind zu retten und die Macht des Bösen, die das Leben vieler junger Frauen ruiniert. Beides eine Realität.

9. Machine Gun Preacher

Ergreifende Filmbiografie über Sam Childers (Gerard Butler) und seinen erbitterten Kampf um Kinder im Sudan vor völkermordenden Milizen zu retten. Bringt eines auf den Punkt: "Wer will findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

8. Begnadete Hände

Ben Carson (Cuba Gooding Jr.) wird zu einem der führenden Gehirnchirurgen der Welt. Doch die eigentliche Heldin ist seine Mutter. Trotz widriger Umstände glaubt sie an ihren Sohn, motiviert und hilft ihm. Alle Eltern sollten diesen Film gesehen haben.

7. Spiel auf Bewährung

Dwayne Johnson in einem Sportdrama, in dem er als Bewährungshelfer ein erfolgreiches Footballteam aus jugendlichen Häftlingen formt. Aus Hass und Gewalt wird Teamgeist und Glaube an eine bessere Zukunft. Motivation pur für jeden, der mit jungen Menschen zu tun hat.

6. Betty Anne Waters

Wie weit kann man gehen um jemandem zu helfen? Was darf es kosten? Beeindruckend hingegeben kämpft Hilary Swank in diesem Justizdrama fast 20 Jahre um die Freilassung ihres unschuldig inhaftierten Bruders.

5. ARGO

Nerven zerreissende Rettungsgeschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution befreit CIA-Agent Tony Mendez (Ben Affleck) sechs amerikanische Botschaftsmitarbeiter aus der für sie lebensgefährlichen Situation in dem Land.

Meine Lektion: "Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden."

4. Blind Side

Wer ohne familiäre Liebe und Geborgenheit zwischen Pflegeeltern, Heim und Straße aufwächst, schafft es in der Regel nicht zum Football-Profi. Anders in dieser Verfilmung des Werdegangs von Michael Oher, in der Sandra Bullock als reiche Adoptivmutter ein Leben verändert. Hammer!

"Jedes Kind trennt nur das Kümmern eines Erwachsenen davon zu einer Erfolgsgeschichte zu werden." Josh Shipp

3. Gran Torino

Aus Ablehnung wird Freundschaft. Als anfangs mürrischer Witwer übernimmt Clint Eastwood im Verlauf des Films Verantwortung für einen zugezogenen Jungen aus der Nachbarschaft. Berührende Erzählung über das Überwinden von Rassismus und das Opfer, das auch alte Menschen für andere bringen können.

2. Spy Game

Packendes Action-Kino mit Robert Redford und Brad Pitt in den Hauptrollen. CIA-Ausbilder rettet kurz vor dem Ruhestand seinen ehemaligen Schüler, dem in der Gefangenschaft die Todesstrafe droht. Wie viel ist ein Menschenleben wert? Lohnt es sich, für die Rettung eines einzelnen alles zu geben? - Aber wie!

1. Freedom Writers

Hilary Swank bringt als Lehrerin einer hoffnungslosen Klasse Ordnung in´s Chaos. Durch ihre kreativen Methoden gewinnen selbst die schwierigsten Schüler neue Perspektiven. Für alle, die in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Bildungsbereich tätig sind, absolut empfehlenswert.

Welchen Film kannst du dieser Liste hinzufügen? Schreibe doch einen Kommentar!

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.