Drei simple Schritte um deine tägliche Zeit mit Gott auf ein neues Level zu bringen

Lesezeit: 3 Minuten

von Vincent Maria Klein am July 14th at 7:54pm

Sie ist essentiell. Das wissen wir alle. Wie die tägliche Nahrungsaufnahme, die wir schlicht und ergreifend brauchen. Das gilt für die natürliche wie für die geistliche Ernährung gleichermaßen.

Wobei dein Hunger nach einem schmackhaften Frühstück, dem herzhaften oder süßen Snack zwischendurch oder der vollwertigen Mahlzeit zum Ende des Tages dauerhaft präsent sein wird. 

Doch wie steht es um den Appetit, in Gottes Wort einzutauchen? Um den inneren Antrieb, dich mit deinem besten Freund über das auszutauschen, was dich bewegt? Um die Vorfreude auf Impulse des Heiligen Geistes?

Hier sind drei Geschmacksanreger (Hilfestellungen/Tips/Ideen), um neue Frische in den wichtigsten Moment eines jeden Tages zu bringen …

1. Finde einen passenden Leseplan!

Dass es sinnvoll ist, einen Leseplan zu nutzen, mag dir klar gewesen sein. Mir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass es einen GROSSEN Unterschied macht, WAS FÜR EINEN Plan man nutzt.

Stehst du am Anfang deiner Reise mit Gott, mag dich „In einem Jahr durch die Bibel“ überfordern. Andererseits wird ein Andachtsbuch mit vorgekauten Inspirationen zu einzelnen Versen nichts für dich sein, solltest du dich seit Jahrzehnten Christ nennen.

Es gilt: AUSPROBIEREN, AUSPROBIEREN, AUSPROBIEREN! Sei mutig, deinen Leseplan abzubrechen (Ja, auch vor dem Beenden!) und dir einen neuen zu suchen. Das ist keine Sünde!

Hier gibt es zwei Pläne gratis zu bestellen: Bibelleseplan 1 Jahr | Bibelleseplan 2 Jahre

2. Finde die passende Bibel!

Hältst du immer noch die Teenie-Ausgabe deiner Jugendzeit in deinen Händen (mit zerfleddertem Einband)? Oder quälst du dich seit langem damit, in die Elberfelder-Übersetzung reinzukommen?

Es mag an der Zeit sein, ein paar Euro in das wichtigste Buch deines Lebens zu investieren. KAUFE EINE NEUE BIBEL!

Ja, ich bin auch für „Nichts verschwenden, wiederverwenden!“ (Zitat aus der Kinder-Serie PAW PATROL ). Doch wenn es dir wie mir geht, wird sowohl der Inhalt, als auch Optik und Haptik einer neuen Ausgabe einen Eindruck auf dich machen. 

Deine bislang genutzten musst du ja nicht gleich entsorgen. - Warum nicht eine kleine Bibliothek anlegen, auf die du beizeiten zurückgreifen kannst?

Zwei beachtenswerte Neuerscheinungen findest du hier ...

Hoffnung für alle "Black Hope Edition" | Menge 2020

3. Finde die passende Zeit!

Das Leben ändert sich ständig. Doch passen wir unsere Gewohnheiten an? Das muss nicht nur bedeuten, die Tages- oder Uhrzeit zu wechseln. Man kann seine „Stille Zeit“ z.B. auch „entkoppeln“. Was ich damit meine? Lass mich erklären …

Seit einigen Monaten fahre ich morgens mitunter eine Stunde mit dem Auto zur Arbeit. Nach einem Drei-Sätze-Gebet, lese ich zu Hause das eine oder andere Kapitel in der Bibel. Dabei bleibt es. Mein wirklicher Austausch mit Gott findet dann erst statt, wenn ich hinterm Steuer sitze.

Warum nicht neue und kreative Wege finden, um zu beten? Nicht alles passt für jeden. Ebensowenig passt jede Gewohnheit für jede Lebenssituation. - Sei mutig, in dieser Hinsicht aus deinem „Schema F“ auszubrechen und finde deinen neuen „Sweet spot“!

Dies ist sicher nur ein Teil von einer langen Liste mit Tips zu dieser Thematik. Was hilft dir dabei, immer wieder mit Freude und Frische deine persönliche Andachtszeit zu haben?

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.