Drei unglaublich hilfreiche Ressourcen für persönliche Finanzen

Lesezeit: 3 Minuten

von Vincent Maria Klein am April 12th at 1:50pm

Wo lernt man heutzutage mit Geld den Umgang mit Geld? Zuhause? In der Schule? In der Kirche? Vielleicht überall ein zu einem gewissen Maß.

Meine finanzielle Ausbildung als Kind und auch als Jugendlicher würde ich jedoch als „nicht ausreichend“ bezeichnen.

Mittlerweile trage ich als Ehemann, Vater und nun auch selbstständig Berufstätiger einen Haufen finanzieller Verantwortung. Niemand hat mich darauf vorbereitet. Wirklich niemand!

Dafür gebe ich auch NIEMANDEM die Schuld.

Ich habe immer noch einen Haufen Fragen und bin weit davon entfernt, ein Finanz-Genie zu sein.

Die folgenden Ressourcen haben mir aber deutlich weitergeholfen.

Dabei verstehe ich die beiden Bücher unter 2. und 3. als Ergänzung, bzw. Zugang zur wichtigsten aller Quellen, die etwas zu Geld zu sagen haben.

1) DIE BIBEL - Gottes Wort

Na toll, denkst du vielleicht. Hätte in einem Blogartikel eines Pastors ja auch nicht fehlen dürfen.

Richtig! Und zudem nenne ich diese Ressource ganz bewusst am Anfang dieser Liste.

Das liegt zum einen daran, dass ich nichts für grundlegender halte, als das, was Gott selbst mit in Bezug auf Finanzen zu sagen hat. Und zudem ist Fakt: Jesus hat mehr über Geld gesprochen als über irgend ein anderes Thema.

In meiner Bibel hat sich über die Laufe der Jahre ein Haufen Markierungen zum Thema „Geld“ angesammelt. Auch habe ich einige, durchaus gesunde Lehren und Predigten diesbezüglich gehört. Trotzdem blieben zwei Fragen immer offen:

Wo ist der Unterschied zwischen „aus Glauben geben“ und Dummheit? Was genau macht ein „kluger Verwalter“ mit dem, was ihm anvertraut wurde?

Antworten fand ich in diesen Büchern …

2) Ein Leben voller Segen - Robert Morris

Ich dachte, ich wüsste einiges über die biblischen Prinzipien des Zehnten, über Geben, Glauben und Gottvertrauen (bevor ich dieses Buch aufschlug).

Ich wusste gar nichts.

Anhand von atemberaubenden Beispielen und Geschichten (die meisten selbst erlebt) erläutert Pastor Robert Morris, was es mit Gottes Perspektive für unsere Finanzen auf sich hat.

Ausgehend davon, dass Gott uns Vertrauen lehren will, beschreibt er, dass das Geben eine Gewohnheit ist, die wir lernen müssen. Dabei ist das Zurückgeben von 10 % unseres Einkommens lediglich eine Ausgangsposition.

Stoff, der herausfordert und zu ganz neuen Gewohnheiten ermutigt. Nichts für solche, die auf Nummer sicher gehen wollen. - Genial für alle, die Gott besser kennenlernen und Abenteuer mit ihm erleben wollen.

Hier der Link zum Buch (Tolles Sonderangebot für Gemeinden!): https://www.vollersegen.de

3) THE TOTAL MONEY MAKEOVER - Dave Ramsey (Leider bislang nur auf Englisch verfügbar.)

Obwohl dies kein christlich, biblisches Buch ist, empfehle ich es mit großer Begeisterung und gutem Gewissen.

Das liegt daran, dass der Autor überzeugter Christ ist und keine seiner praktischen Anleitungen und Tips im Widerspruch zum Wort Gottes steht. Ganz im Gegenteil, am Ende seiner Ausführungen macht er in etwa folgendes Statement:

„Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, hat man drei Möglichkeiten: Geld wieder zu investieren, auszugeben oder zu spenden. Dabei ist Spenden die erfüllendste.“

Wenn das mal nicht im Einklang mit den Aussagen der Bibel steht!?

Der Inhalt ist simpel aber dennoch herausfordernd. Die Schritte allesamt erprobt und bewährt.

Das praktischste und hilfreichste Material, das ich je zu Themen wie Budgetierung, Krediten und Altersvorsorge in die Finger bekommen habe.

Hier der Link zur Website vom Autor (Mit weiteren tollen Ressourcen!): https://www.daveramsey.com

Wo hast um meisten über Geld gelernt? Welche Ressourcen haben dir mit deinen Finanzen weitergeholfen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.