Fünf Gründe, die für eine Weltreise mit der Familie sprechen

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am November 26th at 5:58pm

Drei Monate sind vergangen seitdem wir Deutschland verlassen haben.

Noch nie war ich so lange auf Reisen. Schon gar nicht gemeinsam mit meiner Frau und unseren Kindern. Noch nie habe ich so viele verschiedene und gleichzeitig spannende Orte zu Gesicht bekommen.

So herausfordernd der Trip für uns als junge Familie hier und da auch war, so ist er doch ein grandioses Erlebnis gewesen. In so viele verschiedene Flugzeuge und Autos zu steigen und so viele unterschiedliche Unterkünfte zu bewohnen, hat sich gelohnt.

Im folgenden berichte ich von dem, was wir gewonnen haben …

1) Ein breiteres Verständnis vom Königreich Gottes

Wir durften zehn verschiedene Kirchen in drei Ländern besuchen, zwei Konferenzen und eine Album-Aufnahme erleben. Darüber hinaus unzählige Gespräche mit Pastoren sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern führen.

All die Eindrücke und Berichte lassen uns über das staunen, was Gott weltweit tut.

Doch auch ganz persönlich haben wir erfahren, dass heute wie so viele Christen wie nie im Auftrag des Herrn unterwegs sind …

Als ich bei einem Strandspaziergang von einem jungen Mann angesprochen wurde, stellte sich einen Moment später heraus, dass er auf einem Missionseinsatz war. Nachdem wir uns ausgetauscht hatten, bat ich ihn darum, mit seinen Teamkollegen für mich zu beten. Eine echte Ermutigung für mich.

2) Mehr Bewunderung für die Schöpfung Gottes

Dass die Welt zu schön ist, um sie nicht zu sehen, davon war ich schon immer überzeugt. Was wir gesehen haben, hat mich dann aber schon staunen lassen. Immer wieder.

Pflanzen- und z.T. Tierwelt an traumhaften Orten zu erleben, haben in uns Dankbarkeit wachsen lassen. Dankbarkeit für die Kreativität und Großzügigkeit unseres Schöpfers.

Wir leben in einer wunderbaren Welt. Er meint es gut mit uns.

3) Neue Kontakte und Beziehungen

Dass wir Teil einer globalen Familie sind, war mir bewusst. Diese Familie dann aber kennenzulernen und vor Ort zu erleben, ist etwas ganz anderes.

Einige Bekanntschaften bestanden vorher und haben sich vertieft. Andere sind ganz neu entstanden. Einige davon sicherlich für unser ganzes Leben.

All die Begegnungen mit Leuten, die wir treffen und kennenlernen durften möchte ich nicht missen. Alleine für diese hat unser kleiner Ausflug sich gelohnt.

4) Etliche Familienerinnerungen

Auch wenn unsere Kinder zu klein gewesen sind, um sich später wirklich zu erinnern, diese drei Monate waren eine besondere Zeit für uns als Familie.

Zoobesuche, Bootsfahrten, Eis essen, Strandausflüge, Eis essen, Klettern, Eis essen, Pommes essen, … Eis essen.

Was haben wir die Zeit genossen. Das kommt so schnell nicht wieder. In dieser Form wahrscheinlich nie.

5) Eine stärkere Ehe

So viel tolles wir auch erlebt haben, so sind es doch die Zeiten der Anspannung und Belastung gewesen, die unsere Beziehung verändert haben.

Ein Missverständnis wenn nach einem 24 Stunden-Flug die Nerven blank liegen. Nicht schlafen zu können weil die Kinder im Campingwagen bis morgens um halb eins am husten sind. So was bringt einen näher zusammen oder weiter auseinander.

Esther und ich haben nicht alles richtig gemacht. Aber wir sind näher zusammengerückt. Unsere Ehe war noch nie so gut. Danke für deine Gnade, Gott!

Welche Erfahrung hast du mit langen Reisen gemacht? Was hält dich davon ab, dir eine Auszeit mit deinem Partner oder deiner Familie zu nehmen?

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.