Fünf Vorteile eines virtuellen Mentors

Lesezeit: 1 Minute

von Vincent Maria Klein am June 14th at 7:31pm

Ich bin ein großer Freund persönlicher Beziehungen. Wie könnte ich es als Pastor nicht sein?

Als Menschen sind wir von Gott für ein gelebtes Miteinander geschaffen. Das muss immer die Grundlage sein. Das kann durch nichts ersetzt werden. Soviel will ich auch hier in Bezug auf Mentoring klarstellen.

Jedoch bietet die Zeit in der wir leben, Möglichkeiten, die einfach genutzt werden wollen.

Eine davon ist, online von Persönlichkeiten zu lernen, die etwas zu geben haben. Viele von ihnen tun das auf brillante und großzügige Art und Weise …

Sie schreiben Blogs und eBooks. Sie nehmen Podcasts auf. Sie kreieren Webinare und Videos. Sie nutzen verschiedene und kreative Wege um andere an ihren Erfahrungen und ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

Viele von ihnen sind zudem unglaublich interaktiv unterwegs. Über Social Media und Kommentar-Diskussionen führen sie echte Dialoge mit Leuten, die ihnen folgen.

Diese Form des Lernen hat definitiv seine Begrenzung. Doch ein virtueller Mentor bietet für mich folgende Vorteile:

  • Er öffnet mir seinen Erfahrungsschatz obwohl er mich nicht kennt. Im realen Leben wäre es eher unwahrscheinlich, dass ich von ihm lernen könnte.

  • Er stellt mir nichts in Rechnung. Würde ich ihn persönlich treffen, hätte das einen höheren Preis.

  • Er ist an jedem Ort verfügbar. Ich brauche für eine Lern-Session nicht mal meine Wohnung oder mein Büro zu verlassen.

  • Er ist jederzeit erreichbar. Terminabsprachen sind nicht nötig.

  • Seine Zeit ist unbegrenzt. Ich kann ohne Probleme aus einer halben eine ganze Stunde machen. Jede Wette, dass es ihn nicht stört.

Für alle, die ein paar Anregungen brauchen, hier eine Auflistung meiner Favoriten (Ich habe alle ihre Blogs abonniert.):

Michael Hyatt (Produktivitat & Leiterschaft) Ehemaliger CEO von Thomas Nelson. Jetzt selbstständig als Coach, der online eine Vielzahl von hochwertigen Diensten und Produkten anbietet. Bewundernswert, wie er ständig neue und wirklich hilfreiche Tools entwickelt.

Dale Partridge (Produktivität & Leiterschaft, Familie) Gründer von StartUpCamp.com, einer Plattform für Unternehmensgründer. Bemerkenswert ist seine Haltung zu Erfolg im Leben: „Erfolg auf der Arbeit ohne Erfolg Zuhause, ist überhaupt kein Erfolg.“ Geniale Facebook-Posts zu Ehe- & Familienthemen.

Josh Shipp (Teenagerarbeit & Sprechertätigkeit) Seine persönliche Geschichte finde ich unglaublich bewegend. Jetzt trainiert er Sprecher im Kinder-, Jugend- und Bildungsbereich um einen noch größeren Unterschied zu machen. Immer wieder praktische Hilfestellung für Sprecher, die ihren Einfluss erweitern wollen.

Jeff Goins (Schreiben) Bestseller-Autor und Online-Coach für alle, die ihr Schreiben entwickeln wollen. Super hilfreiche eBooks. Sein Newsletter ist für jeden, der mehr als E-Mails oder Predigten schreiben möchte, eine echte Empfehlung.

Welche Erfahrungen hast du mit virtuellem Mentoring gemacht? Welche Vor- oder Nachteile siehst du?

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.