Warum du einen Alleingang vermeiden solltest

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am July 13th at 7:24pm

Sie war eine der teuersten aber besten Entscheidungen meiner letzten fünf Jahre. Meine Entscheidung Mitglied im Fitnessclub zu werden.

Zwar habe ich über den Zeitraum von vier Jahren, so viel Geld investiert, dass ich mir heute locker ein neues Auto kaufen könnte (hätte ich es gespart). Doch hinsichtlich Wohlbefinden und Lebensfreude hat mein Training bei Holmes Place einen deutlichen Unterschied gemacht.

Die Location am Potsdamer Platz hat mich wöchentlich bis zu drei Mal für ca. zwei Stunden gesehen. Und ich bereue keine Minute, die ich dort verbracht habe.

„one life. live it well.“ Der Name ist Programm.

Meine Erfahrung über 48 Monate war, dass das gesamte Team jeden Tag mit Begeisterung Anregung und Tips hinsichtlich Fitness, Wellness und Ernährung gibt.

Seit Anfang des Jahres trainiere ich leider nicht mehr in dem oben genannten Club. Ich merke, wie meine persönliche Fitness dadurch deutlich nachgelassen hat.

Aber der Sport soll an dieser Stelle nur als Beispiel dienen. Ich will auf folgendes hinaus …

Andere an deiner Seite zu haben macht einfach einen bedeutenden Unterschied.

Ob du eine Firma, eine Kirche oder eine Non-Profit Organisation startest. Ob du dabei bist eine Familie zu gründen oder in eine andere entscheidende Lebensphase durchstartest. Tu dir selbst einen Gefallen:

Umgib dich mit Profis, Gleichgesinnten und Fans!

Aus folgenden Gründen halte ich es für unerlässlich, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein:

  • Nichts geht über Motivation. (Die Begeisterung und der Tatendrang anderer steckt an.)

  • Nur so gehst du an deine Grenzen. (Alleine pusht man sich dann doch nicht so stark.)

  • Du vermeidest Fehler, die andere schon vor dir gemacht haben. (Sofern du dir was sagen lässt.)

Auch die Bibel ermutigt dazu, nicht alleine unterwegs zu sein:

Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen. Prediger 4,9 (Hoffnung für alle)

Noch besser sind drei; es heißt ja: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.« Prediger 4,12 (Gute Nachricht Bibel)

Was du konkret tun kannst?

  • Werde noch heute tätig um deinen Alleingang zu beenden. Am besten jetzt sofort. Ja, … JETZT!

  • Lass es dich etwas kosten. Zeit, Kraft, Geld. Wenn dein Ziel es wirklich wert ist, wird es sich langfristig auszahlen.

VORSICHT: Nicht jede Gruppe ist gleich eine Gemeinschaft, die dich voranbringt.

Du kannst mit Tausend anderen in einem Fitnessclub Mitglied sein. - Und doch alleine trainieren. (Nicht jedes Sportstudio bietet Betreuung, die wirklich intensiv ist.)

Du kannst regelmäßig Gottesdienste besuchen. - Und doch geistlich kein Stück wachsen. (Ist es vielleicht dran eine Kleingruppe zu besuchen oder in einem Team mitzuarbeiten?)

Du kannst bei WeightWatchers mitmachen - Und … Ok, das könnte funktionieren.

Noch immer keinen Plan was du tun kannst? - Hier einige Vorschläge:

Fitness: adidas Runners (Sport Community, KOSTENLOS!)

Schreiben: my500words.com (Autoren Community, KOSTENLOS!)

Bibellesen: YouVersion (App/Mitgliedschaft, KOSTENLOS!)

Unternehmensgründung: StartUpCamp.com (Online Kurs)

Gemeindegründung: dcpi.eu (Training Events, KOSTENLOS!)

Auf was für einer Reise befindest du dich? Was wirst du tun um dich aus der Isolation zu befreien? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.