Warum du höher von dir denken solltest

Lesezeit: 2 Minuten

von Vincent Maria Klein am May 12th at 7:06pm

Ich bekenne: Ich habe ein Problem. Ich vergleiche mich. Oft stelle ich mir Fragen wie "Werde ich jemals in der Lage sein, in solch jungem Alter so viele Menschen zu leiten?" oder "Was ist, wenn ich in zehn Jahren nicht zu einem großartigen Sprecher geworden bin?".

Wir alle brauchen Vorbilder. Auch ist es sehr wichtig, zu Menschen aufzuschauen, die uns inspirieren. Aber uns mit ihnen zu vergleichen ist eine schlechte Angewohnheit. Warum? Weil es unmöglich ist zu jemand anderem zu werden.

Vor kurzem habe ich Kung Fu Panda 3 gesehen. In diesem Film soll Po tatsächlich selbst Kung Fu lehren. Er hat wirklich Angst und fragt seinen Meister in etwa dies: "Warte, ich soll werden wie du?", worauf sein Meister antwortet "Nein, ich will, dass du mehr wirst wie du!".

Dieser Dialog blieb hängen. Selbst Wochen später konnte ich ihn nicht vergessen. Die Wahrheit ist einfach: Alles, was ich je werden kann, ist eine bessere Version meiner selbst. Niemals kann ich zu jemand anderem werden. Jemand sagte mal "Du solltest nur versuchen besser zu sein als die Person, die du gestern warst."

Mit diesem Vorsatz vor Augen werde ich damit aufhören mich zu vergleichen. Es wird hart werden und mir nicht immer gelingen. Aber ich werde es wagen. Ich werde mich auf mich und meine persönliche Entwicklung konzentrieren. Punkt.

Ich denke an drei Gründe warum man mit dem Vergleichen aufhören und heute damit beginnen sollte sich selbst zu verbessern. Sie sind wahrscheinlich offensichtlich aber vielleicht eine gute Erinnerung für dich und eine Hilfe, dich im rechten Licht zu sehen.

Du hast eine einzigartige Vergangenheit

Deine Erinnerung, deine Erfahrung, deine Ausbildung. Niemand sonst hat genau das, was du hast. Wo du jetzt gerade stehst, ist ein Ergebnis deiner einzigartigen Geschichte. Du magst momentan in einer schwierigen Situation stecken aber ich weiß, dass schwierige Situationen großartige Menschen aus uns machen. Mit großartigen Geschichten. Sieh dir joshshipp.com an.

Ob du es glaubst oder nicht, du schreibst eine Geschichte und sie hat das Potenzial genial zu werden. Wenn du bei dem bleibst, was du, nur du, werden kannst, wird deine Geschichte nicht nur einzigartig sondern auch unübertrefflich werden.

Du hast einzigartige Begabungen

Es gibt Millionen unterschiedlicher Menschen auf diesem Planeten aber hat jemand die gleichen Begabungen wie du? Vielleicht hast du schon herausgefunden was du gut kannst, vielleicht nicht.  Ich ermutige dich: Mach dich auf, zu entdecken oder zu entwickeln, womit Gott dich ausgerüstet hat. Versuch etwas Neues oder engagiere dich ehrenamtlich. Tue was nötig ist, um herauszufinden wozu du fähig bist. Vergeude nur nicht, was du und nur du, zu geben hast.

Du hast einen einzigartigen Zugang

Dein Netzwerk aus Familie, Freunden und Kollegen macht dich einzigartiger als du denkst. Gemeinsam mit den Orten, die du regelmäßig besuchst, bilden sie einen bedeutsamen Einflussbereich. Dir wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Beziehungen anvertraut. Ich wette, es gibt mindestens eine Hand voll Menschen, die deine Ermutigung oder sogar deinen Rat schätzen.

Dies alleine ist etwas, das niemand sonst hat und etwas, wofür du dankbar sein solltest. Warum nicht Gebrauch vom Kreis deines Einflusses machen und Hilfe bekommen. Hilfe dabei, mehr herauszufinden, was dich großartig macht?

Was macht dein Leben noch zu etwas besonderem? Gerne kannst du einen Kommentar hinzufügen!

Gefallen dir meine Inhalte? Abonniere meinen Blog, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Anmelden
Blog Comments powered by Disqus.